New Generation: Digitalmodule in der Praxis –
Damit Betonpumpen nicht umkippen
Auf dem Bau arbeiten alle Gewerke meist unter hohem Zeitdruck. Daher wird beispielsweise bei Betonpumpen mit ihren bis zu 50 m langen Auslegern nicht immer gewartet, bis das Fahrzeug auf seinen vier Stützen sicher steht, bevor der Ausleger positioniert wird. Schließlich ist Zeit Geld.
Mit der neuen Generation digitaler CAN-Module bannt MicroControl die Gefahr des Umkippens der Betonpumpe sicher: Denn die robusten 8-Kanal-CAN-Bus-Module überwachen die Fahrzeugstützen und geben die Ausleger-Fahrt erst dann frei, wenn alle Stützen maximal ausgefahren sind.
Die MicroControl-I/O-Module der µCAN-BOX-Produktfamilie sind das Bindeglied für die Vernetzung analoger und digitaler E/A-Signale über den CAN-Bus. Die hochwertige Elektronik der µCAN-Module ermöglicht die komfortable Anbindung einer breiten Palette von Sensoren und Aktoren.
Durch ihre robuste Bauweise lassen sich die Module direkt an der Signalquelle – selbst unter harten Umgebungsbedingen – installieren. Ein zusätzlicher Schaltschrank kann entfallen. Die Elektronik der µCAN BOX-Serie ist sicher vor Staub und Wasser in einem stabilen Aluminium-Gehäuse (Schutzklasse IP 66) integriert. Die Zuleitung der Signale erfolgt wahlweise über hochwertige Kabelverschraubungen oder M12-Steckverbinder.
Die 8 Klemmen der µCAN.8.dio-BOX können individuell als digitale Eingänge oder digitale Ausgänge verwendet werden. Im Modul werden die digitalen Signale vorverarbeitet und gefiltert. Die CAN-Schnittstelle unterstützt die Protokolle CANopen, CANopen FD und J1939.
SNAP Module – die Lösung für den Schaltschrank
Die Module der SNAP-Serie bringen die Vorteile und Leistungsfähigkeit von digitalen CAN-Netzwerken für den Schaltschrankbau. Die in nur 22,5 mm schmalen SNAP-Gehäuse können auf einer TS35-Hutschiene montiert werden. Features sind platzsparender Einbau, geringes Gewicht und funktionsgerechter Aufbau.
Die Module sind mit einer High-Speed CAN-Schnittstelle ausgestattet, um Sensoren und Aktoren mit einem digitalen CAN-Netzwerk zu verbinden. Die CAN-Schnittstelle unterstützt sowohl CAN 2.0A als auch CAN 2.0B. Damit werden die Layer-7 Protokolle CANopen, CANopen FD, J1939 und eine Vielzahl herstellerspezifischer Varianten (CAN RAW) abgedeckt.
Die µCAN.8.dio-SNAP ist ein frei konfigurierbares digitales E/A-Modul mit 8 Kanälen. Adresse und Bitrate können per Kodierschalter oder über den CAN-Bus (LSS, CiA 305) eingestellt werden.
Die Eigenschaften der µCAN.8.dio-BOX und µCAN.8.dio-SNAP
-
Digitaler Ein- / oder Ausgang
-
galvanische Trennung Feldbus
-
Ein- / oder Ausgang frei konfigurierbar
-
Jeder Ausgang bis 1 A belastbar
-
Ausgangstreiber separat versorgt
-
Strommessung pro Ausgang
-
Statusanzeige pro Ein- / Ausgang
-
Schutz gegen mechanische Belastung
-
Feldbus CAN / CAN FD
-
Protokoll CANopen / CANopen FD
-
Protokoll J1939 / Raw CAN