MicroControl Gründung vor 25 Jahren –

Drei kreative Jungs – ein innovativer Gedanke

Heute kaum zu glauben, aber Mitte der 1990er Jahre war von Digitalisierung noch wenig die Rede. Was heute so selbstverständlich ist wie Internet, Mail und Messenger – davon hatte nur eine kleine Technologie-Elite eine wage Vorstellung – und der innovationsfreudige Chef eines Ingenieur-Büros in Troisdorf, zu dessen Team die drei jungen Elektro-Ingenieure Torsten Krahl, Frank Wielpütz und Uwe Koppe (v.l.n.r.) gehörten. Hier kamen sie in Berührung mit dem CAN-Bus und witterten bald schon die Chance, damit auch Industrie-Applikationen realisieren zu können.

Nach einigen Engineering-Projekten mit reinen Produktentwicklungen für Kunden entstand bei den dreien die Idee, den CAN-Bus zum Kernstück einer eigenen Firma zu machen. Dabei sollte es aber nicht bei der reinen Entwicklungsarbeit bleiben, sondern sie wollten eigene Produkte fertigen und dem wachsenden Automatisierungsmarkt modulare Lösungen anbieten.

„Bei vielen erfahrenen Entwicklungsleitern stießen wir auf Unverständnis und Ablehnung“, erinnert sich Frank Wielpütz. „CAN? Hat das was mit Canada zu tun?“, wurde oft gefragt. Aber die jungen Ingenieure ließen sich nicht entmutigen und fanden bald schon in gleichaltrigen Entwicklern bei verschiedenen Firmen offene Ohren. Was im Auto funktionierte, könnte doch auch sinnvoll sein in der industriellen Automatisierung. Das MicroControl-Team musste dicke Bretter bohren und machte auf Messen, per Mailings und bei unzähligen Firmenbesuchen auf die Zukunftstechnologie „CAN-Bus“ aufmerksam.

Icon 25

Die Markteinführung des CANopen-Protokolls 1997 kam zur rechten Zeit, um in einem ersten Kundenprojekt aus dem Bereich der Temperatur-Erfassung zu zeigen, was das MicroControl-Team drauf hatte. „Wir wollen technologisch das Beste schaffen“, so Frank Wielpütz. So wurde das 4-kanalige System in ein robustes Aludruckguss-Gehäuse integriert, das bis heute in die 3. Gerätegeneration nahezu unverändert verwendet wird. Natürlich hat MicroControl das Innenleben und die Features entsprechend dem technischen Fortschritt stetig weiterentwickelt.

Icon I/O Module MicroControl
Icon Steuerungen Module MicroControl
Icon Protokollstacks MicroControl
Icon Dienstleistungen MicroControl

Um die Programmierung zu vereinfachen, entwickelte MicroControl bald schon die ersten Protokollstacks und entdeckte auch die Wirksamkeit von Seminaren, um das CAN-Bus-Thema unters Volk zu bekommen. „Heute buchen Einsteiger unsere Seminare und Webinare, um das CAN-System kennenzulernen, aber auch Unternehmen, die den CAN im Einsatz haben und seine Möglichkeiten besser ausreizen wollen.“

25 Jahre MicroControl

Hier einige Meilensteine…